Gesundes Frühstück für die dritte Jahrgangsstufe

April 2024

Die Kinder der 3. Klassen wurden mit einem gesunden Frühstück überrascht. Das reichliche Buffet wurde vom Elternbeirat unserer Schule und vom Hort Sonnenschein zur Verfügung gestellt und vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei zwischen belegten Broten, Müsli, Obst, Gemüse und weiteren kleinen Leckereien wählen. An den vollen Tellern der Kinder konnte man sehen, wie gut ihnen diese „gesunde Pause“ geschmeckt hat.

Einen großen Dank an den Elternbeirat und den Hort Sonnenschein fürs Organisieren.  Es war sehr lecker!

Verfasser: Lea Riedmair

Aktion „Saubere Landschaft“

April 2024

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Schüler aus den 3. Und 4. Jahrgangsstufen unserer Schule an der Aktion „Saubere Landschaft“. Organisiert wurde es in diesem Jahr erstmals vom Elternbeirat. Pünktlich um 9 Uhr fanden sich die kleinen und großen Sammler am Samstag den 13.4. auf dem Schulhof ein. Dort erhielten Sie einen Sammelstab, Handschuhe und einen Müllbeutel. Anschließend wurden fünf Gruppen gebildet, die jeweils in einem Revier nach Unrat schauen durften. Zwei Stunden später versammelten sich alle wieder und lieferten „die Beute“ ab. Größter Fund war ein mit Beton gefüllter Eimer. Es war wieder eine gelungene Aktion und auch im nächsten Jahr werden wir wieder daran teilnehmen.

Verfasser: Björn Braun
©BB 2024

Große Waschaktion in der Klasse 1a

April 2024

Wie bekomme ich meine Hände wieder sauber? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler kürzlich beim Thema Körperpflege im Heimat- und Sachunterricht.
Die Kinder experimentierten mit verschiedenen Schmutzstoffen (Wasserfarben, Tinte, Kreide, Erde und Fett) und kaltem sowie warmem Wasser, Seife und Zitrone als Schmutzlöser. Außerdem wurde untersucht, ob eine Bürste noch bessere Ergebnisse bringen würde.
Zudem stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass sich manche Stoffe nach einmaliger Säuberungsaktion nicht vollständig entfernen lassen. Und so gingen wir an diesem Tag mit farbigen Händen nach Hause!

Verfasser: Christina Busch

Achtung, hier kommen die Roboter!

März 2024

Im Rahmen des Kunstunterrichts/ Heimat- und Sachunterrichts (Gestalten der Umwelt / Bauen und Konstruieren) bekamen die Kinder der Klasse 1a den Auftrag, einen Roboter in Gruppenarbeit zu bauen.

Zunächst ging es um das Sammeln von Ideen. Danach diskutierten die Gruppenmitglieder, welche Materialien geeignet oder notwendig sein würden. Der dritte Schritt war dann die praktische Umsetzung. Dabei machte man auch die Erfahrung, ob theoretische Überlegungen sich tatsächlich umsetzen ließen oder ob man einen anderen Weg finden musste.

Am Schluss durfte jede Gruppe ihren Roboter ganz nach eigenen Wünschen kreativ gestalten.

Verfasser: Christina Busch

Schulkinowoche

März 2023

Zahlreiche Klassen der Theresia- Gerhardinger- Grundschule nahmen auch heuer wieder am breit gestreuten Medienangebot der Schulkinowoche Bayern. Hier werden pädagogisch wertvolle, auf die jeweilige Altersstufe zugeschnittene Filme angeboten. Auch das Rosenhof- Kino ist bei dieser Aktion schon lange aktiv dabei. Die Schüler haben an den Vormittagen dieser Woche das Kino für sich und können zusammen mit Ihren Lehrern einmal Schule anders erleben. So buchte beispielsweise die 4b der TGGS Moosburg den Film „Neue Geschichten vom Franz“ von Regisseur Johannes Schmid. Der Film kam gut an! Anschließend konnten die Kinder mit einer erfahrenen Medienpädagogin noch genau hinterfragen, wie sich die Charaktere des Films entwickeln und wo genau die „message“ deutlich zu erkennen war. Die Schüler waren konzentriert bei der Sache und der Vormittag verging viel zu schnell, so wie es immer ist, wenn etwas Spaß macht.

Verfasser: Josef Hirschböck

Osterbasteln des Elternbeirates in der TGGS

März 2023

Am 21.03.24 lud der Elternbeirat der Theresia-Gerhardinger Grundschule die Schülerinnen und Schüler aller 4 Jahrgangsstufen zum Osterbasteln ein mit einer großartigen Resonanz von 145 Anmeldungen.

An insgesamt 5 Stationen wurde in den Räumlichkeiten der Schule von 15-17 Uhr fleißig gebastelt.

Zur Auswahl standen Osterkarten, Ostertiere aus Klopapierrollen, Osterhasen-Lesezeichen, Osterhasen-Becher für Stifte und ein Küken im Ei.

Der Nachmittag war ein voller Erfolg. Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Unser besonderer Dank gilt den freiwilligen Helfern, der Schulleitung sowie dem Reinigungspersonal und dem Hausmeister-Team für die Unterstützung und nicht zuletzt allen Kindern, die diesen Nachmittag so besonders gemacht haben. Hoffentlich habt ihr lange Freude an den gebastelten Sachen!

Frohe Ostern wünscht der Elternbeirat der TGGS!

Verfasser: Familie Boungouendji
© Boungouendji 2024

Osterwerkstatt

März2024

Pünktlich zu Ostern wurde das Klassenzimmer der 2a zur Ostereierwerkstatt. So durfte jedes Kind selbst Eier färben. Ganz ohne Eierfarbe wurden sie mit Küchenpapier, Filzstiften und Wasser einzigartigen Kustwerken. Das war ein riesen Spaß!

Verfasser: Theresa Maier
©TM 2024

Yoga

Januar 2024

Gespannt und in Sportklamotten gingen die Kinder in den schon vorbereiteten Yogaraum. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Aufwärmphase ging es auch schon direkt los. Gemeinsam wurde sich mit dem Elefant Ganesha auf die Reise gemacht – wo ist der wertvolle Schatz versteckt? Und was ist der wertvolle Schatz überhaupt? Viele Tiere wurden dazu befragt, es mussten Brücken und Gewässer überquert werden – dazu wurden passend die Übungen gemacht, die kindliche und anschaulich in die Geschichte eingebunden waren. Am Ende angekommen, war dort der große Schatz – wertvolle Stille. Mit einem „OM“ wurde die Yogastunde beendet.

Verfasser: Lena Scharf
©LS 2024

Märchenstunde

Januar 2024

trick – track, trick – trick, trick – track: Der Schlüssel dreht sich und die Tür zur Märchenwelt steht weit offen.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wurden die Schülerinnen und Schülern von den Märchenerzählerinnen der Guten Stube in die zauberhafte Welt der Märchen entführt. Gemeinsam wurde sich der Weg in die Märchenwelt gebahnt. Wie sieht denn deine Märchentür aus? Groß, klitzeklein, aus Süßigkeiten, bunt oder mit Blättern überwachsen? Dort angekommen, lauschten die Kindern den anschaulichen und lebendigen Märchen. Natürlich musste am Ende die Welt wieder verlassen und die Märchentür verschlossen werden. Eine sehr gelungene Aktion!

Verfasser: Lena Scharf
©LS 2024

Christkindl besucht die Theresia-Gerhardinger Grundschule

Dezember 2023

Es weihnachtet: Am Mittwoch zog in die Theresia Gerhardinger Grundschule ein bisschen vorweihnachtlicher Weihnachtszauber ein – das Christkindl kam zu Besuch! Mucksmäuschenstill war es in der Aula, als der Besuch mit weiß-goldenem Kleid und goldener Krone die Treppe herunterkam. Mit roten Bäckchen und aufgeregten Gesichtern lauschten die Schülerinnen und Schüler den Geschichten, die das Christkind auf der Bühne vorlas. Besonders begeistert waren die Kinder, als sie mehr über die Weihnachtszeit bei Pipi Langstrumpf erfuhren. Einige Klassen hatten passend noch Weihnachtslieder vorbereitet, die zwischen den Geschichten vom Christkindl gesungen wurden.

Verfasser: Lena Scharf

Judokurs der 2. Klassen

November 2023

Im November 2023 nahmen die SchülerInnen der 2. Jahrgangsstufe an einem Schnuppertraining Judo der SG Moosburg teil. Die Trainer führten die Kinder an 3 Vormittagen in die Grundlagen dieser Sportart ein.

Begeistert lernten und trainierten die Mädchen und Buben
– richtig zu fallen, ohne sich zu verletzen
– wie ein Wurf beim Judo gelingen kann
– wie im Bodenkampf ein Haltegriff klappt
– wie man seine eigenen Grenzen erkennt und rechtzeitig abklopft.

Am Ende des Kurses erhielt jeder Schüler eine Teilnahmeurkunde.

Verfasser: Sabine Gutenberger
©SG 2023

Besuch bei Barbaras Bücherstube

November 2023

Mit großer Vorfreude machte sich die Klasse 2a am 17.12.2023 auf den Weg zu „Barbara´s Bücherstube“ in die Innenstadt von Moosburg. Bereits an der Tür wurde die Klasse freudig von der Inhaberin begrüßt und schon stand die Klasse in der tollen Buchhandlung. Die Kinder durften Informationen von der Buchbestellung über die Anlieferung bis hin zum Verkauf erfahren. Besonders erstaunlich war die Anzahl von etwa 14.000 Bücher im Geschäft. Im Anschluss daran schnupperten alle mit größtem Interesse in unterschiedlichsten Büchern. Das Highlight war das Geschenk am Ende: Ein Buch.

Verfasser: Theresa Maier

Vorlesetag

November 2023

Ganz nach dem Motto „Vorlesen verbindet“ fand am 17.11 der bundesweite Vorlesetag statt, an dem auch die Grundschule fleißig mitmachte. Die 3. und 4. Klassen nahmen gemeinsam an einer Online-Vorlesung, die vom LOS-Verbund organisiert wurde, teil. „SOS – Mission Blütenstaub“ war der Titel der Mutmachlesung von Esther Kuhn, in der es um Bienen ging. Der ersten und zweiten Jahrgangsstufe wurde von den Gewinnern des Vorlesewettberbs aus letztem Schuljahr vorgelesen. Die Kinder suchten sich einen eigenen Lesetext und übten diesen zu Hause. Dann verteilten sie sich am Vorlesetag auf die verschiedenen Klassen und begeisterten diese mit ihren Geschichten. Vor allem für die erste Jahrgangsstufe ist so etwas ein Ansporn und eine große Motivation, selbst das Lesen zu erlernen.

Verfasser: Lena Scharf

Sankt Martin

November 2023

Am 14.11.23 funkelte es auf dem Pausenhof der Theresia-Gerhardinger Grundschule nur so vor Laternen. Gestartet wurde die Feierlichkeit durch das Lied „Die Laterne hat heut ihren großen Tag“ – mit Materialien und Gestik wurde die Aufführung von der Klasse 2a gestaltet. Im Anschluss folgte ein Sankt Martins Theater der Klassen 2b und 2d. Viele Wochen wurde für die Aufführung geprobt und endlich war es so weit. Auch die ersten Klassen konnten mit dem Lied „Ein bisschen so wie Martin“ glänzen. Der Martinsumzug und das gemütliche Beisammensein mit Kinderpunsch und vielen verschiedenen Köstlichkeiten rundeten den Abend ab.

Verfasser: Lena Scharf

Judo-Schnuppertage

Oktober 2023

In der letzten Woche vor den Ferien durften alle zweiten Klassen in der SGM-Sporthalle in den Sport Judo hineinschnuppern. Gemeinsam wurden verschiedene Übungen und Spiele ausprobiert. Verschiedene Übungen von den Trainern faszinierten die Kinder besondern und machten die Sportart für alle interessant.

Verfasser: Lena Scharf

Herbstwanderung zum Halloweenhaus

Oktober 2023

An einem schönen Morgen wanderten die Klasse 2b und 2c im „Halloweennebel“ zum Halloweenhaus in Moosburg. Nach einem tollen Spaziergang in der Oktobersonne kamen wir auch schon an unserem Ziel an. Ganz nach der Devise „schauen und gruseln“ wurde dort der schauderlich, aber dennoch liebevoll hergerichtete Garten bewundert. Die Schülerinnen und Schüler konnten an jeder Ecke etwas Neues entdecken und hatten eine Menge Spaß. Am Ende gab es für jedes Kind noch ein Halloweenpakerl mit leckeren Süßigkeiten. Zurück in der Schule angekommen wurden noch leckere Spinnenetzamerikaner verspeist! Was für ein toller Start in den Tag!

Verfasser: Lena Scharf

Der Herbst ist da!

Oktober 2023

Fleißig wird passend zur Jahreszeit in allen Klassen gebastelt, gemalt, geschnitten, geklebt und gesammelt.

Verfasser: Lena Scharf

Wandertagswochen

September 2023

Vom 18. bis zum 29. September waren die Schülerinnen und Schüler in Moosburg unterwegs – WANDERTAG IS! Egal ob zum Flugplatz, um dort gemeinsam Brotzeit zu machen, zum Himmelblauen See oder zur Isar – die Kinder hatten Spaß und haben die gemeinsame Zeit zum Ratschen, Lachen und Spielen genossen.

Schön wars!

Verfasser: Lena Scharf