Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

25.07.2022

Herzlich Glückwunsch! 47 Schüler unserer Schule nahmen erfolgreich am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil! Der Wettbewerb wird jährlich für die dritten und vierten Klassen in ganz Deutschland ausgerichtet. Das Ziel ist, dass in einer bestimmten Zeit möglichst viele interessante und kniffelige Mathematik-Aufgaben gelöst werden.
In einer feierlichen Preisverleihung, bei der alle Schüler der dritten und vierten Klassen im Pausenhof anwesend waren und fest applaudierten, bekamen alle teilnehmenden Schüler eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Zwei Schüler erreichten beim Knobeln so viele Punkte, dass sie bundesweit dritte Plätze erreichten, und dafür gab es einen Extra-Preis.

Alltagskompetenz „Kräuterkunde“

25.07.2022

Die dritten und vierten Klassen lernten an den Projekttagen „Kräuterkunde“ eine Vielzahl von Kräutern kennen. Viele davon waren den meisten unbekannt, obwohl sie direkt vor unseren Augen am Wegrand, in Wiesen, in Gärten, an der Isar und an der Amper wachsen. Die Kräuterpädagogin Theresia Pflügler erklärte anschaulich das Aussehen und die Wirkung von Spitzwegerich, Wegwarte, Schafgarbe, Brennnessel und Co. Viele waren erstaunt, dass viele Kräuter für unsere Gesundheit so gut sind. Zum Abschluss konnte man sich auch noch vergewissern, dass sie auch gut schmecken und riechen. Bei der gemeinsamen Herstellung von Kräutersalz zerkleinerten und vermischten die Schüler die Kräuter mit Salz und füllten das Kräutersalz anschließend in Gläser ab. Jedes Kind durfte ein Glas voll Kräutersalz mit nach Hause nehmen. Tipp der Kräuterpädagogin: Ein Butterbrot mit selbstgemachtem Kräutersalz schmeckt herrlich!

Klassenfahrt in die Jugendherberge Burghausen

20.07.2022

Im Mai verbrachten die Klassen 4a und 4b drei Tage in der Jugendherberge Burghausen. Nach der Ankunft spazierten die Klassen erst einmal durch die Stadt, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ein erster Programmpunkt war ein geführter Spaziergang mit dem Titel „Im Schatten der Burg“. Abends machte sich eine Klasse auf den Weg zur Hammerschmiede. Nachdem die Klasse das Wasserrad und den Stauweiher besichtigt hatte, ging es in die Schmiede hinein, übrigens die älteste Europas. Dort zeigt uns der Schmied wie Eisen bearbeitet wird. Die Kinder durften auch selbst Hand anlegen und mit einem selbst geschmiedeten Kerzenleuchter XXL zurück zur Jugendherberge spazieren. Am nächsten Tag stand der Besuch der Burg auf dem Plan. Auch dort bekamen die Schüler- und Schülerinnen eine wirklich tolle und interessante Führung. Am Rückweg erhielt die Klasse 4a noch eine spontane Vorführung bei einem Glasbläser in der Fußgängerzone. Abends traf sich die Klasse 4b zum Stockbrotgrillen im Garten der Jugendherberge. Nachdem am letzten Tag noch ein paar Souvenirs beim Glasbläser besorgt wurden, brachte uns der Bus wieder zurück nach Moosburg. Ein sehr schöner Aufenthalt, den die Schüler- und Schülerinnen sicher nicht so schnell vergessen werden.

Fairtrade Projekt der Ethikgruppe der 4. Klassen

26.06.2022

Im Rahmen des Ethikunterrichts beschäftigten wir, die Schüler und Schülerinnen der Ethikgruppe der vierten Klassen uns mit dem Thema Fairtrade. Zuerst besprachen wir im Ethikunterricht, was eigentlich Fairtrade bedeutet. Mit diesem Wissen gestalteten wir gemeinsam Plakate. Danach lernten wir anhand des Beispiels Jeansherstellung die Gründe, die für Fairtrade sprechen.
Dazu gestalteten wir eine Plakatwand in der Aula.

Als Abschluss besuchte wir gemeinsam mit unserer Ethiklehrerin Fr. Schmidmeier den Eine Welt Laden in Moosburg auf dem Plan. Dort erklärte uns die Leiterin des Ladens, Fr. Reiter weitere Zusammenhänge des Fairtrade Handels. Wir lösten Quizaufgaben und durften im Laden stöbern. Das war ein schöner und interessanter Abschluss dieses Themas.

Die Klasse 4b besichtigt die „Königin der Instrumente“

20.06.2022

Im Rahmen des Musikunterrichts unternahm die Klasse 4b kürzlich einen Unterrichtsgang ins Münster Sankt Kastulus. Dort erwartete sie schon der Münstermusiker und Organist Herr Stefan Metz.

Er zeigte den interessierten Schülerinnen und Schülern nicht nur die sichtbaren Teile der Orgel, sondern auch die versteckten. Viele wichtige Teile befinden sich nämlich in der Orgel, hinter ihr und sogar darunter. Herr Metz scheute keine Mühen und öffnete auch einen Teil des Holzbodens, um den Besuchern die Funktionsweise des Instruments vor Augen zu führen.

Selbstverständlich ließ der Organist die „Königin der Instrumente“ auch erklingen. Dabei erläuterte er die verschiedenen Register einer Orgel. Besonders eindrucksvoll waren der Klänge der größten und kleinsten Pfeife. Herr Metz verriet, dass manche Menschen diesen höchsten Ton gar nicht hören können. Alle waren erleichtert, dass sie damit kein Problem hatten!

Am Schluss durfte jedes Kind selbst in die Rolle des Organisten schlüpfen und eine eigene Komposition vorspielen. Dabei entdeckten einige ihr musikalisches Talent. Und Spaß machte das Ganze natürlich sowieso!

Besuch der Imkerin in den zweiten Klassen

20.06.2022

Warum sind Bienen so bedeutend für die Natur und auch uns Menschen?

Alles Wichtige zum Thema Blüten und Bienen lernten die Zweitklässler in den letzten Wochen im HSU-Unterricht.

Zum Abschluss des Themas wurde die Imkerin Frau Anne-Marie Wiesheu eingeladen. Sie brachte verschiedene Dinge für die Arbeit der Imkerei mit und erklärte den Kindern damit anschaulich den Weg des Bienenhonigs von der Wabe ins Glas.

Der krönende Abschluss war die Verkostung des Bienenhonigs, den Frau Wiesheu mitgebracht hatte. Einfach lecker!

Senta und die verfluchte Partitur

30.05.2022

Am 30.Mai war es soweit: die gesamte Theresia-Gerhardinger-Grundschule machte sich auf den Weg zur Isarphilharmonie im Gasteig HP8, um beim neuen Familiengrusical „Senta und die verfluchte Partitur“ dabei zu sein.

Dort angekommen erwartete die Kinder, Lehrer und Begleitpersonen ein Musical zum Lachen und Fürchten, zum Spuken und Zaubern, zum Genießen und Staunen. Alles begann mit einer unheimlichen Kiste, die Gespensterforscherin Senta aus dem Urlaub mitgebracht hat. Darin enthalten sind allerlei merkwürdige Gegenstände und geheimnisvolle Musik. Gemeinsam mit den Münchnern Philharmonikern begab sich Senta auf die Spur eines vergessenen Komponisten und stieß dabei nicht nur auf die tollpatschigen Gespenster Glissandi und Tranquilla, sondern auch auf einen mysteriösen Grafen. Nach der
Vorstellung ging es dann für alle mit vielen Eindrücken und ganz begeistert von den Schauspielern und Musikern zurück an die Schule, wo der Tag anschließend für alle endete.

Fahrt ins Schullandheim der Klassen 3a und 3b

25.05.2022

Endlich war es soweit! Die Klassen 3a und 3b der Theresia-Gerhardinger Grundschule fuhren nach langer Vorbereitung für fünf Tage nach Furth im Wald ins Schullandheim. Bei der Hinreise wurde als erstes ein Halt am Baum-Wipfel-Pfad in St. Englmar gemacht, wo man in luftigen Höhen die Umgebung erkunden konnte. Danach ging es weiter in die neu renovierte Jungendherberge nach Furth. Die Betten wurden bezogen, die Koffer ausgepackt und der große Garten in Beschlag genommen. Furth im Wald ist bekannt für das Volksschauspiel „Der Drachenstich“ und so drehte sich in der Woche auch vieles um den Further Drachen: Vorführung und Besichtigung des beweglichen Drachen (= größter Schreitroboter der Welt), Picknick und Wanderung um den Drachensee. Außerdem besuchten die Klassen den Wildgarten und den Flederwisch und wanderten hoch zur Bayernwarte. Am Freitag ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Moosburg, wo die Schüler schon freudestrahlend von den Eltern erwartet wurden.

„Energiewerkstatt“ der 3. Klassen

12.05.2022

An drei Donnerstagen erfuhren die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen einiges zum Thema Strom. Vertreter des Vereins Landshuter Energieagentur besuchten die Grundschüler. Dabei wurde den Fragen „Was ist Energie?“, „Was versteht man unter erneuerbarer und fossiler Energiegewinnung?“, „Wie hoch ist der Stromverbrauch im Haushalt?“  und „Wie kann man Strom sparen?“ nachgegangen. Nach den drei Unterrichtseinheiten wurden die Schüler mit einer Urkunde belohnt. Sie dürfen sich künftig Energiespardetektive nennen.

Malwettbewerb

10.05.2022

Die Theresia-Gerhardinger Grundschule nahm auch in diesem Jahr wieder am Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema „Was ist schön?“ der Freisinger Bank teil.

Insgesamt beteiligten sich 270 Schüler aus 12 Klassen.

Der eigene Urlaub oder das Lieblingstier waren dabei das häufig gewählteste Motiv. Aber auch viele andere ausgefallenen Kreationen fanden sich unter den Bildern.

Aus allen Einsendungen wählte eine unabhängige Jury die Preisträger. Dabei wurde in den Gruppen Klasse 1/2 und die Klassen 3/4.

Die ersten drei Plätze erhielten tolle Preise, die den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Post vom Osterhasen für ukrainische Familien

10.04.2022

 

Die Schüler der Klasse 3a der Theresia-Gerhardinger Grundschule bastelten die letzten Wochen im Auftrag des Osterhasen. Es wurde in der Klasse mit Pinseln gemalt, getupft, geschnitten und geklebt. So entstanden am Ende viele bunte Osterkarten, die alle mit einem Gedicht, etwas Süßem und einem persönlichen Gruß versehen wurden. Am letzten Schultag vor den Ferien übergaben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Schulleiterin Gudrun Rothe und der Klassenlehrerin Sonja Bichlmeier die Karten an Herrn Reinhard Kastorff, der sie stellvertretend für die ukrainischen Familien, die derzeit in der Realschulturnhalle in Moosburg untergebracht sind, entgegennahm. Er beschrieb die Wohnsituation in der Turnhalle und erzählte von den Kindern, die dort wohnen. Es war für alle Beteiligten ein sehr bewegendes Treffen.

Der Osterhase war da

08.04.2022

In diesem Jahr versteckte der Osterhase für jede Klasse zwei Osterhasentüten mit vielen Leckereien. Die Klassen suchten ihre Tüten und hatten dabei sehr viel Freude. Uns kam zu Ohren, dass es Helfer gab, die den Osterhasen unterstützten. Die Helfer waren Mitglieder des Elternbeirats der Theresia-Gerhardinger Grundschule. Wir danken den Helfern für diese tolle Überraschung.

Willkommensgeheft

06.04.2022

Frau Judith Hutt hat in liebevoller Kleinarbeit ein Willkommensgeheft für die Eltern der ukrainischen Flüchtlingskinder erstellt.
Dieses können Sie hier downloaden!

Пані Джудіт Хатт з любов’ю створила вітальний буклет для батьків українських дітей-біженців.
Ви можете завантажити це тут!
Besuch in der Moschee

(Petra Schmidmeier)

Am 18.11.21 besuchte die Ethikgruppe der 4. Klassen die Mevlana Moschee in der Neustadt. Nachdem sich die Kinder wochenlang im Rahmen des Ethikunterrichts mit dem Thema Islam beschäftigt hatte, waren sie gespannt nun eine Moschee von innen zu sehen.
Begrüßt wurden sie mit ihrer Ethiklehrerin von Herrn Aydeniz und dem Vorbeter. Nachdem die Gruppe den Gebetsraum besichtiget hatte, durften sie beim Mittagsgebet zuschauen.
Die Besichtigung des Speisesaales und der Koranschule rundete den interessanten Besuch ab. Mit süßen Leckereien wurden die Schüler und Schülerinnen danach wieder verabschiedet. Vielen Dank allen, die an der Organisation des Unterrichtsganges beteiligt waren.

Lesen macht Spaß!

(Christina Busch) 

Am letzten Tag vor den Herbstferien durfte die Klasse 2a die Schulbücherei besuchen.
Zuerst wurde den Kindern Allgemeines zur Bibliothek und der Ausleihe erklärt. Die Schülerinnen und Schüler hörten den netten Damen des Bücherei-Teams aufmerksam und mit sichtlichem Interesse zu. Danach ging es ans Stöbern…
Jedes Kind durfte sich zwei Lieblingsbücher als Ferienlektüre mitnehmen. Perfekt!

Kunst mal ganz anders

(Christina Busch) 

Im Kunstunterricht erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a vor kurzem eine besondere Aufgabe: Modelliere deinen Kopf!
Dazu mussten die Kinder zuerst einmal ihr Gesicht genau ertasten. Auch ein Blick in den Spiegel war ab und zu nötig, um genau zu wissen, wie man selbst aussieht:
Welche Kopfform habe ich eigentlich? Wo setzt der Hals am Kopf an? Wie schmal oder breit, wie kurz oder lang ist meine Nase? Sieht man meine Ohren oder werden sie durch meine Haare verdeckt?
Die Zweitklässler gaben sich große Mühe mit der Modellage und waren am Schluss zurecht stolz auf ihr Werk.

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

(Josef Hirschböck) 

Traditionell findet diese in der Kalenderwoche 42 statt, fiel aber letztes Jahr coronabedingt aus. Dieses Jahr stand diese Woche unter dem speziellen Motto „Achtsamkeit“.

Konkret umgesetzt hat an der Theresia- Gerhardinger- Grundschule dies das ASA- Team, bestehend aus Josef Hirschböck, Lehrer, und Dörthe Buss, Sonderpädagogin. Letztere kümmerte sich dabei um die Jahrgangsstufen 1 und 2, Herr Hirschböck um die dritte Jahrgangsstufe.

Mit speziellen Angeboten wie Übungen zum aktiven Zuhören und zum Artikulieren/Wahrnehmen eigener Gefühlszustände, waren die beiden Lehrkräfte in den Klassen 1 bis 3 unterwegs, sehr zur Freude der Kinder, denen diese Abwechslung sichtlich guttat.

Grünes Gold

(Josef Hirschböck) 

So wie die Woche begann, so endete sie auch für die vierten Klassen: mit dem Hopfen.

Vieles kannten die Kids schon aus dem Museum, aber den Hopfen zu riechen und zu fühlen, die Maschinen für die Ernte im Betriebsmodus zu erleben, das ist noch einmal eine ganz andere Nummer. Für dieses Erlebnis der besonderen Art war der Hopfenbauer Stanglmair aus Reichertshausen verantwortlich, der alle drei vierten Klassen zu sich auf den Hof einlud und mit Unterstützung der ganzen Familie einen Hofrundgang unternahm, in dem jede Maschine, jeder Arbeitsschritt, jeder Handgriff genauestens erklärt und demonstriert wurde.

Mit großer Gelassenheit, Geduld und Gastfreundschaft ermöglichte die Familie Stanglmair unter Einsatz dreier Generationen nebst fünf Brauereistudenten einen lehrreichen und abwechslungsreichen Vormittag, bei dem auch gewisse kulinarische Genüsse nicht zu kurz kamen, wie auch das Foto zeigt.

Die Rallye der Vierten

(Josef Hirschböck) 

Kaum aus den Ferien zurück, starteten die vierten Klassen der Theresia- Gerhardinger- Grundschule zu einer Erkundungstour durch die Hallertau. Ziel war das das Hopfenmuseum in Wolnzach, das am Montag, den 20.9.21, ausschließlich für Schulklassen geöffnet war.

Nach einem herzlichen Empfang starteten die Klassen 4a, 4b und 4c mit einem eigenen Guide einen Rundgang durch die verschiedenen Bereiche des Museums, das architektonisch einem Hopfengarten nachempfunden ist.

Nach ausreichendem Input konnten sich die Mädchen und Jungen erst einmal stärken, bevor dann der Höhepunkt dieser Unterrichtsfahrt anstand: die Museumsrallye!

Ausgestattet mit einem durchaus anspruchsvollen Fragebogen jagten die Kids in kleinen Teams den richtigen Antworten hinterher: Jetzt zeigte sich, wer gut aufgepasst hat.

Mit jeder richtigen Antwort fand sich ein Buchstabe, der, richtig eingesetzt, zu einem Lösungssatz führte: Das grüne Gold der Hallertau.

Reich an Gold wurden die Kinder zwar nicht, aber ein Mehr an Wissen dürfte sich an diesem Tag eingestellt haben, und last not least, Spaß und ein wunderschönes Erlebnis.