Liebe Eltern,

im folgenden möchten wir uns als Elternbeirat und unsere Aufgaben vorstellen.
Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den Familien und der Schule und stehen in allen Belangen des Schullebens beratend zur Seite.
Unser EB setzt sich auch diesjährig aus den direkt aufgestellten und gewählten Eltern zusammen. Ziel unseres EB ist es, Schulleitung und LehrerInnen dabei zu unterstützen, für unsere Kinder eine Atmosphäre der Lern- und Lebensfreude an der Schule zu gestalten.
Der EB trifft sich zu etwa 4 – 5 Sitzungen im Schuljahr (Treffpunkt ist in der Schule, Zeitpunkt je nach Vereinbarung)
Wirkungsbereiche des EB:
– Mitgestaltung von Schulfesten
– Organisation Martinszug
– Organisation Nikolausüberraschung
– Organisation Weihnachtsbasteln

Mit den Einnahmen von Sommerfest, Kuchenverkauf und Spenden finanziert oder unterstützt der EB z. B. Projektarbeit, Weihnachtsbasteln oder Nikolausüberraschung.

Weitere Unterstützung erhält der EB durch die Klassenelternsprecher.

Die Klassenelternsprecher sind Ansprechpartner für Eltern, Kinder und Lehrkräfte in unmittelbarem Umfeld der Klassen.
Sie organisieren innerhalb der Klassen Unterstützung
z.B. für Kuchenspenden und Schlittschuhfahren. Weiter Aufgaben der Klassenelternsprecher ist die Unterstützung der Lehrkräfte bei unterschiedlichen Aktionen, erstellen einer internen Klassenliste in Absprache mit den jeweiligen Eltern und das Führen einer Klassenkasse.

Der Elternbeirat und die Klassenelternsprecher versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten allen Kindern neben dem Schulalltag, abwechslungsreiche und spannende Aktionen zu ermöglichen.
Für Kinder ist es von großer Bedeutung, wenn ihre Eltern sichtbar Interesse an ihrem Schulleben zeigen.

Jeder ist im EB willkommen und hilft im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten.

(Text: N. Tüney, Mitglied EB)

Gamze Kücükakyüz

Francois Boungouendji