Lesen macht Spaß: Großer Vorlesewettbewerb der Theresia-Gerhardinger-Grundschule

Juli 2023

Viele Schülerinnen und Schüler fieberten schon aufgeregt dem Tag des Wettbewerbes entgegen und konnten es kaum erwarten. Bereits im Vorwege wurden in jeder der teilnehmenden Klassen die zwei besten Vorleser ermittelt, die dann als Klassensieger am Schulentscheid teilnehmen durften. Die Kinder der erste und zweite Jahrgangsstufe durften sich selbstständig einen Text aussuchen, den dritten und vierten Klassen wurde am Tag des Wettbewerbes ein unbekannter Sachtext vorgelegt. Fleißig übten die Erst- und Zweitklässler ihre Texte und dann kam endlich der große Moment. Jeweils drei Minuten lasen die Kinder in der Aula den anderen vor. Alle sechzehn Kinder haben ihre Texte mit Bravour vorgetragen und ernteten tosenden Applaus vom Publikum. Moderiert wurde der Lesewettbewerb durch zwei Viertklässler, die ihre Rolle prima meisterten. Die Jury wurde durch Herr Martin Pschorr vom Stadtrat, Frau Susanne Trinnes aus der Schulbücherei und Herr Björn Braun besetzt. Alle drei Jurymitglieder haben das Vorlesen der Kinder nach einem Punktesystem bewertet und achteten zum Beispiel auf das flüssige Lesen und die Betonung beim Vorlesen. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, las Frau Sybille Pfadler den Kindern aus einem Bilderbuch vom Rabe Socke eine Geschichte vor. Durch die Untermalung mit Bildern und den spannenden Inhalt der Geschichte verging die Wartezeit wie im Flug und die Siegerehrung stand an. Frau Gaby Kellner aus Barbaras Bücherstube hat freundlicherweise Wertgutscheine für die jeweils ersten drei Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe spendiert, dafür bedankt sich die Theresia-Gerhardinger-Grundschule ganz herzlich. Alle Kinder erhielten Urkunden und einen tosenden Applaus von den Zuhörern. Ganz ähnlich lief der Donnerstag dann für die Großen ab. Nicht nur die Jury, die sich an diesem Tag aus Frau Claudia Büchl von der Schulbücherei, Frau Desiree Logemann von der Jugendsozialarbeit und Frau Gudrun Rothe zusammensetzte, sondern auch die Klassenlehrer waren von den großartigen Vorleseleistungen der Dritt- und Viertklässler begeistert. In der Beratungspause der Jury las Frau Alina Stöber den Kindern aus einem Harry Potter mit tollen Illustrationen vor. Auch dieser Wettbewerbstag wurde von zwei Viertklässlern moderiert. Natürlich gab es ebenfalls für die Bestplatzierten Sachpreise in Form von tollen Kinderbüchern, die von Herrn Stefan Brunhuber vom Elternbeirat organisiert wurden – auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Trotz der großen Aufregung der Lesekinder vor circa 100 Zuhörern zu lesen haben die 28 Teilnehmer aus allen Klassen tolle Leistungen gezeigt und dadurch auch die Wichtigkeit von Lesen betont. Zwei wirklich sehr gelungen Tage, die den Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben werden und zum Vorlesen motivieren.

 

Verfasser: Lena Scharf

Projektwoche zum Thema Hund

Mai 2023

Im Rahmen der Projektwoche lernten die 1. Klassen rund um das Thema Hund. Körperbau des Hundes, Pflege und Nahrung waren dabei wichtige Punkte. Highlight der Woche waren unter anderem das Wuff-Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie richtig mit einem Hund umgehen und wie sie das Verhalten eines Hundes richtig deuten und darauf reagieren können. Auch der Besuch des Schulhundes Mia war sehr anschaulich und toll für die Kinder.

Am Ende der Woche durften die Erstklässler einer 3. Klasse ganz stolz ihr Gelerntes und ihre Erfahrungen präsentieren.

 

Verfasser: Lena Scharf

Projektwoche zum Thema Milch

Mai 2023

Vor den Pfingstferien fand in der Schule eine Projektwoche statt. Für die 4. Klassen hieß es, möglichst viel über Kühe und Milch sowie Milchprodukte zu erfahren.

Deshalb fuhren alle vierten Klassen an drei verschiedenen Schultagen nach Bruckberg, um einen Bauernhof zu besuchen. Ganz gespannt und aufgeregt kamen die Kinder am Hof an. Bereits beim Aussteigen bemerkten die Schüler/innen einen für die meisten unbekannten Geruch. Aber nicht lange rumstehen: schon ging es los in den Kuhstall. Dort durfte die Klasse mit Begeisterung das Jungvieh mit frischem Gras füttern, Kälbchen streicheln, das Futterabladen beobachten und sogar selbst in den Melkstand gehen. Doch das war noch nicht alles. Es gab auch Ziegen und Hühner auf dem Bauernhof. Nach vielen großartigen Eindrücken konnten sich die Kinder schließlich mit von ihnen selbstgemachter Butter Brote schmieren und diese natürlich auch essen.

Zurück an der Schule brachten sie den Geruch des Bauernhofes mit und ganz viel neues Wissen.

 

Verfasser: Lena Scharf

Musicalfahrt nach München

Mai 2023

Am Freitag, den 5. Mai 2023, machte sich die Klasse 4c auf den Weg nach München. Dort fand nämlich ein Musical zu dem Schriftsteller „Hans Christian Andersen“ im Prinzregententheater statt. Schon bei einer aufregenden Hinfahrt mit dem Zug sowie der U-Bahn hatten die Kinder viel Spaß und freuten sich schon sehr auf die Aufführung. Mit der tollen Vorstellung einzelner Geschichten, wie „Des Kaisers neue Kleider“,  „Die kleine Meerjungfrau“ oder „Das hässliche Entlein“ staunten die Schülerinnen und Schüler um die Wette. Nach einer aufregenden 60-minütigen Vorstellung und einer ausgiebigen Pause ging es dann auch wieder auf den Heimweg zurück nach Moosburg. Die Klasse 4c sagt DANKE für den tollen Ausflug.

 

Verfasser: Lena Scharf

Museumsbesuch der Klassen 3c und 2b im Schulmuseum Ahrain

April 2023

Schule erleben – wie es vor 100 Jahren war!

Die Klasse 3c und 2b durften bei ihrem Besuch des Schulmuseum hautnah erleben, wie es vor 100 Jahren in der Schule zuging.
Der Alltag in der Schule sowie die Lob und Tafel wurde den Kindern sehr anschaulich erklärt.
Auch das Schreiben mit Federhalter und Griffel durfte ausprobiert werden.

Wie spannend!

 

Verfasser: Lena Scharf

MINT-Tag 2023: Kleine Forscher ganz groß

April 2023

In der Theresia-Gerhardinger Grundschule herrschte das Forscher-Fieber. Die ganze Schule stand im Zeichen von Experimenten, rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Unterstützung bekamen die Kinder von der Georg-Hummel-Mittelschule und dem Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium. Egal ob Roboter programmieren, Lebensmittel auf Fett und Zucker testen, Unterdruck mit Hilfe eines Gummibärchens erforschen, Bestandteile von Farbe ergründen oder Experimente zur Löslichkeit von Öl, Wasser und Milch – alle waren sich einig: Der Tag war ein Riesenerfolg und alle hatten eine Menge Spaß!

 

Verfasser: Lena Scharf

Auf den Spuren Moosburgs

März 2023

Am 31.3. war die Klasse 3c im Rahmen des HSU- Unterrichts zum Thema Stadtgeschichte Moosburg“ in der Moosburger Innenstadt unterwegs.
Nach Besichtigung des Kastulusmünsters ging es zum 1865 erbauten Rathaus. Wir durften sogar ins Dach hochsteigen. Dann bekamen wir noch eine spontane Führung durch den Stadtarchivar.

 

Verfasser: Lena Scharf

Frohe Ostern und schöne Ferien

wünscht die Theresia-Gerhardinger-Grundschule!

Schulkinowoche 2023

März 2023

„Der Räuber Hotzenplotz“

Im Rahmen der Schulkinowoche 2023 sah die Klasse 4a den Film „Der Räuber Hotzenplotz“ nach der Romanvorlage von Otfried Preußler im Rosenhofkino. Der Autor hätte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert und zu seinen Ehren wurde das Buch neu verfilmt. Alle Schüler waren von dem Film so begeistert, dass sie nach Abspann erst einmal lange applaudierten. Ein besonderes Highlight war, dass der Produzent des Films, Jakob Claussen, extra nach Moosburg gekommen war, um mit den Schülern über den Film zu sprechen. Er hatte einige Requisiten mitgebracht, wie z. B. den Hut und die Lederhose des Räuber Hotzenplotzes und den fliegenden Umhang des Zauberers Zwackelmann. Jedes Kind durfte die Sachen berühren und bestaunen. Es wurden viele Fragen geduldig und anschaulich beantwortet und dabei auch das ein oder andere Filmgeheimnis verraten.

„Der kleine Rabe Socke und der verschwundene Schatz“

Auch die ersten Klassen machten sich morgens auf den Weg ins Kino. Voller Vorfreude und Aufregung ging es los, am Kino angekommen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch Popcorn kaufen, wie es sich für einen richtigen Kinobesuch gehört. Im gemütlichen Kinosaal angekommen, kuschelten sich die Kinder in die bequemen Kinositze und schon ging der Film los. Gemeinsam mit Rabe Socke und seinen Freunden wurde mitgefiebert, ob sie auf ihrem spannenden Abenteuerweg den verschwundenen Schatz finden werden. Zentral waren vor allem die Themen Freundschaft und Zusammenhalt: „Im Team kann man alles schaffen!“

Ein sehr gelungener Ausflug, an den die Kinder noch lange denken werden.

 

Verfasser: Lena Scharf

Spenden der Lebkuchen-Verkaufsaktion

März 2023

Nach der äußerst erfolgreichen Lebkuchen-Verkaufsaktion spendeten die Klassensprecher der Theresia- Gerhardinger- Grundschule einen Großteil des Erlöses zu gleichen Teilen an die Opfer des Ukraine-Krieges sowie an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei. Sich selbst werden die SMV-Mitglieder auch noch belohnen, nämlich mit einem ausgiebigen Besuch in der Eisdiele!

 

Verfasser: Lena Scharf

Fleißige Sportler und Sportlerinnen

März 2023

Im Sommer finden wieder die Bundesjugendspiele statt. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen üben, trainieren und sporteln schon fleißig: Tücher jonglieren, Bänder schwingen, hüpfen und vorallem Freude an der Bewegung haben! Gemeinsam mit anderen und zu fetziger Musik macht es natürlich gleich doppelt so viel Spaß.

 

Verfasser: Lena Scharf

Besuch im Rathaus

März 2023

„Wer arbeitet eigentlich im Rathaus? Welche Aufgaben hat der Bürgermeister? Ist es schwer, Bürgermeister zu sein? Wer kümmert sich um unsere Spielplätze? Was macht ein Stadtrat? Warum sind keine Kinder im Stadtrat? …“

Diese und so viele weitere Fragen stellten sich uns Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. So manches konnte im Unterricht beantwortet werden, aber einen richtigen Einblick bekamen wir dann bei unserem Unterrichtsgang ins Rathaus im Rahmen des HSU-Unterrichts.

Dort wurden wir herzlich begrüßt und konnten uns einen Überblick über die verschiedenen Ämter im Rathaus verschaffen. Im Einwohnermeldeamt durften wir bei einigen Schülern ihre gespeicherten Daten überprüfen und erfuhren, welche Pässe für uns wichtig sind. Im Standesamt warfen wir einen Blick auf die Geburten in Moosburg. Wir erfuhren außerdem auch, was das Gewerbeamt und Ordnungsamt zu tun hat und wo man Fundsachen abgeben kann.

Einen herrlichen Blick über die Dächer Moosburgs durften wir schließlich werfen, als wir – wie  Stadträte – im Sitzungssaal des Feyerabendhauses Platz nehmen durften. So konnten wir uns sehr gut in eine Stadtratssitzung hineinversetzen. Der Höhepunkt war schließlich, als der erste Bürgermeister von Moosburg, Herr Josef Dollinger, uns persönlich und geduldig alle unsere Fragen beantwortete.

Gut informiert und ausgerüstet mit Fähnchen machten wir uns schließlich wieder auf den Rückweg.

Dank des Unterrichtsgangs wissen wir, als Einwohner Moosburgs, jetzt viel mehr über unsere Gemeinde, die Stadt Moosburg.

 

Verfasser: Lena Scharf

Judo-Schnupperkurs

Januar 2023

Im Januar durften alle vier 2. Klassen dreimal an einem Judo-Schnupperkurs beim SG Moosburg teilnehmen. Am Ende gab es den weiß-gelben Gürtel, der fortan die Klassenzimmer schmückt. Er soll die Kinder einerseits an dieses besondere Erlebnis erinnern, andererseits aber auch wichtige Werte vermitteln, ohne die Judo nicht funktionieren würde: Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut, Höflichkeit und Freundschaft.

 

Verfasser: Lena Scharf

Theresia-Gerhardinger Grundschule Moosburg mit dem Profil Sport-Grundschule ausgezeichnet

Dezember 2022

Letzte Woche überreichte der bayerische Kultusminister Michael Piazolo zusammen mit dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbands, Jörg Ammon, 37 Grundschulen aus Oberbayern das Profil Sport-Grundschule. Die Schulen wurden in feierlichem Rahmen in Neubiberg für ihr außergewöhnliches Engagement sowie ihre Kreativität in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung gewürdigt.

Die erfolgreichen Bewerber profitieren seit Schuljahresbeginn von einer dritten Sportstunde in der ersten Jahrgangsstufe und erhalten zudem 1000 Euro für die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten.

Die Theresia-Gerhardinger Grundschule Moosburg konnte das Ministerium mit ihrem Konzept im Bereich Sport und Bewegung durch eine konsequente Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms Voll in Form, die Durchführung von Schwimm- und Eislaufunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, die Teilnahme an Lauf dich fit und Schulsportwettbewerben und die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen überzeugen.

Stellvertretend für die gesamte Schulfamilie der Theresia-Gerhardinger Grundschule, nahmen Schulleiterin Gudrun Rothe und Lehrerin Sonja Bichlmeier die begehrte Urkunde und Plakette entgegen.

 

Verfasser: Lena Scharf

Fahrradführerschein der 4. Klassen

Dezember 2022

Die vierten Klassen der Theresia-Gerhardinger Grundschule Moosburg übten in den letzten Wochen fleißig für den Fahrradführerschein in der Stadthalle. Die beiden Polizistinnen Frau Zapf und Frau Bullock von der Jugendverkehrsschule bereiteten die Schüler bestens auf die praktische Prüfung vor. Sie erklärten die Verkehrszeichen und besprachen das richtige Vorgehen beim Linksabbiegen, Vorbeifahren am Hindernis und vieles andere mehr. Die vielen Fragen der Schüler wurden geduldig beantwortet. Nach bestandener Prüfung freuten sich alle Kinder auf das Fahren im Realverkehr mit dem eigenen verkehrssicheren Fahrrad. Leider machten der Schnee und die kalte Witterung einen Strich durch die Rechnung, so dass kurzfristig umgeplant wurde und statt der Radtour durch die nähere Schulumgebung eine Wanderung stattfand. Dabei wurden schwierige Verkehrspunkte gezeigt und besprochen.

 

Verfasser: Lena Scharf

Schülerbüchereiwettbewerb der Theresia-Gerhardinger-Grundschule

Dezember 2022

Leseförderung ist an der Theresia-Gerhardinger-Grundschule ein wichtiges Thema. Die Schülerbücherei, die von Eltern ehrenamtlich betreut wird, ist ein Baustein in dem Konzept. Die Kinder haben dort die Möglichkeit vor Unterrichtsbeginn an drei Tagen in der Woche sich kostenlos Bücher zum Schmökern auszuleihen. In diesem Jahr fand der große Schülerbüchereiwettbewerb im Dezember unter dem Motto „Erstelle ein Steckbrief zu deinem Lieblingsbuch“ statt. An diesem konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4 teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb lasen die Kinder ein Buch der Bücherei und erstellten dazu einen Steckbrief mit Bild. Die Jury wählte in jeder Klassenstufe die schönsten Beiträge aus. Dabei fiel es den Mitgliedern der Jury sehr schwer eine Auswahl zu treffen, da es nur sehr gelungene Beiträge gab. Aber jeder, der einen Steckbrief abgab, bekam ein selbstgebasteltes Lesezeichen. Bei der Siegerehrung freuten sich die Gewinner über ein neues Buch. Alle waren sich einige, dass sie nächstes Jahr wieder daran teilnehmen wollen.

 

Verfasser: Lena Scharf

Fußballturnier der 3. und 4. Klassen zusammen mit dem P-Seminar des Karl-Ritter-von Frisch Gymnasiums

Dezember 2022

Das P-Seminar des KRvF-Gymnasiums Moosburg organisierte für die 3. und 4. Klassen kurz vor Weihnachten ein Fußballturnier. Im Vorfeld übten die Trainer mit den einzelnen Klassen und besprachen die Regeln. Am Turniertag spielten die Mädchen klassenweise gegeneinander und die Jungen ebenso. Am Ende gab es für alle Klassen Pokale, Medaillen und Urkunden. Vielen Dank an die Mädchen und Jungen der Q12!

 

Verfasser: Lena Scharf

Geschenke mit Herz

November 2022

Auch heuer beteiligte sich die TGGS wieder an der Aktion „Geschenke mit Herz“ von humedica in Zusammenarbeit mit Bayern 1. Die Schüler packten fleißig liebevoll gefüllte Geschenkpakete. Es stapelten sich bald viele Päckchen im Schulhaus, die sich auf den Weg zu Kindern in verschiedenen osteuropäischen Ländern machten. Dort waren sie für viele Kinder das erste Weihnachtsgeschenk, das sie in ihrem Leben bekommen haben. Ein großes Lob ging an alle Schüler und ihre Eltern, die an andere denken und ihnen damit Freude bereiten.

 

Verfasser: Lena Scharf

Skipping Hearts in der Klasse 4a

Oktober 2022

Mit dem kostenlosen Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ will die Deutsche Herzstiftung e. V. Schülerinnen und Schüler zum Sport motivieren. Im Oktober besuchte die Trainerin Sarah Wagner die Klasse 4a. Sie erklärte uns, warum Sport so wichtig für unser Herz und unsere Gesundheit ist und wie man richtig den Puls misst. Dann sprangen wir los mit dem Springseil, entweder alleine, zu zweit oder zusammen mit der ganzen Klasse. Es wurde viel gelacht und die Stunde verging wie im Flug.

 

Verfasser: Lena Scharf

Besuch im Moosburger Heimatmuseum

Oktober 2022

Die vierten Klassen durften im Heimatmuseum Moosburg die Sonderausstellung zur Geschichte des Fahrrads besuchen. Passend zum HSU-Thema Verkehrserziehung erzählte der Leiter des Heimatmuseum Michael Kerscher Interessantes und Kurioses zu den vielen Rädern aus unterschiedlichen Jahren. Von Klein bis Groß war alles dabei. Am Anschluss durften die Schüler noch auf eigene Faust im Museum herumgehen. Die vielen Fragen wurden geduldig beantwortet. Vielen Dank dafür!

 

Verfasser: Lena Scharf

Kunst aus Blättern

Oktober 2022

Passend zur Jahreszeiten gestaltet die Klasse 1d herbstliche Laubtiere

 

Verfasser: Lena Scharf

Sicherer Schulweg durch Schülerlotsen

September 2022

Passend zum HSU-Thema „Wie komme ich sicher zur Schule?“ statteten die 1. Klassen gleich zu Beginn des Schuljahres den Schülerlotsen einen Besuch ab. Gemeinsam mit Reflektor-Westen gekleidet wurden die gängisten Straßenüberquerungsstellen in der Umgebung der Grundschule abgegangen. Die Schülerinnen und Schüler lernten und übten zum Einen, wie sie eine Straße sicher überqueren und zum Anderen auch etwas über die Arbeit und Wichtigkeit von Schülerlotsen. Am Ende war auch noch Zeit für Fragen.

 

Verfasser: Lena Scharf

Wir lernen lesen, rechnen und schreiben

September 2022

Die erste Schulwoche ist vorbei und die Erstklässler der Theresia-Gerhardinger-Grundschule stürzen sich wissbegierig jede Woche auf neue Ziffern und Buchstaben. Gemeinsam mit ihren Mitschülern arbeiten sie am abenteuerlichen Ziffernweg bzw. Buchstabenweg und lernen spielerisch und handlungssorientiert das ABC und die Welt der Zahlen kennen.

Auch in der Brotzeitpause entdecken die Kinder immer wieder neue Möglichkeiten, Zahlen darzustellen.

 

Verfasser: Lena Scharf