Island

(Elke Horn)

Im Rahmen unseres Vorhabens „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“, hat sich die Klasse 1b mit Island beschäftigt. Island hat viele geographische Besonderheiten wie Vulkane, Geysire und Wasserfälle. Die Insel aus Feuer und Eis wurde von den Wikingern entdeckt und besiedelt. Von dort wurde noch vor Columbus Amerika entdeckt. Das Leben der Wikinger war ebenso interessant, wie die vielen Geschichten der Trolle und Elfen, die es noch heute auf Island geben soll. Isländische Kinder reiten und fischen in ihrer Freizeit. Aber auch das Fußballspielen wird immer populärer. Wegen der kalten Witterung wird aber meist in der Halle gespielt. Der Schlachtruf „Huh“ der isländischen Fußballfans ging um ganz Europa.